Kategorien
Vier Jahreszeiten

Herbst?!

LEISE VERNUNFT

Teil 3.1: Leute hört jetzt mal zu, haltet doch die Klappe zu. Der Sommer will den Frühling, der Sommer will den Herbst, der Sommer will denWinter aus der Welt geschafft. So geht das sicher nicht. Sommer du bist ein böser Wicht. – Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Diese Idee endet schlimmer als alle Stürme und die Winde, die unsre Erde überstand. Bitte brauche deinen Verstand! Nur Sommer. Niemals, nur das ganze lange Jahr.

EWIG WÄHRT

Teil 3.2: Zwölf Monate staunen nur und halten ihre Klappe zu. – Die Launen der Natur, kennen die Menschen nur. Die zwölf Monate tragen ihren Teil dazu.

LAUTER ZWEIFEL

Teil 3.3: Januar weiss nicht was er will. Februar schneit. März der schreit. April macht was er will. Mai der erwacht. Juni der lacht. Juli wird heiss! – August findet Juni einen Scheiss. September ist was? Oktober nur nass. November macht was er will. Dezember wird vieleicht weiss?!

INNERST TRÄGT

Teil 3.4: Der Herbst ist bunt. Der Winter ganz weiss. Der Frühling so soft. Im Sommer die Sonne golden scheint. Das alles will der Sommer ändern, weil dieser Wicht nun alles in Frage stellt.

UNENDLICH – ENDLICH

Teil 3.5: Wohlan, zum Kampf bin ich bereit. Will heut den Sieg erringen. Bitte hör‘ mir doch zu. Zu Ende ist deine Regentenzeit. – Sei nicht allzu siegesgewiss, meine Macht ist nicht zu Ende. Noch tobt der Nordwind in meiner Brust, voll ungebrochener Kampfeslust. – Mich kannst du nicht erschrecken, du eiskalter Gesell. Ich werde dich besiegen. Schmelze dein Eis. Erwecke deinen Quell. – Was führst du im Schilde. Was hast du vor. Ich öffne den Stürmen dann einfach Tür und Tor. – Fort muss der Winter nur, der die Wärme nicht kennt. Der Feind des Lebens. In diesem Moment.